Als abzusehen war, dass die damaligen nationalstaatlichen Regierungen mit der aggressionsgeschwängerten Panik der Bevölkerung nur schwer zurecht kamen, als diese die Situation in der sie sich befand realisierte, gründete sich die Initiative.
Anfänglich schlossen sich große Techunternehmen mit Wissenschaftlern und innovativen Denkern zusammen, um einen realistischen Plan zu entwickeln, wie ein fortbestehen der Menschheit gesichert werden kann. Aus diesem Zusammenschluss entstand das Konzept der Archen.
Es wurden Mittel und Kompetenzen angewendet, um Konstruktionspläne, erforderliche technische Entwicklungen und logistische Konzepte für den Bau gigantischer tauchfähiger Städte zu entwickeln.
Auch wurden sämtliche Ergebnisse offen mit der Welt geteilt, Mittel bereitgestellt und weitere Projekte unterstützt. Dies wurde gerne angenommen und so schlossen sich wiederum weitere Unternehmungen zusammen, um die Konstruktionspläne umzusetzen und Archen zu bauen. Alles mit dem Ziel, das überleben der Menschheit zu sichern.
Offiziell heißt es, habe sich die Initiative wärend des dunklen Jahrhunderts nach dem Einschlag aufgelöst.